Erziehungsvereinbarungen

Die Eltern, Lehrerinnen, Lehrer, Schülerinnen und Schüler bilden zusammen die Schulgemeinschaft Astrid-Lindgren-Schule in Bergheim. Um eine erfolgreiche Erziehung der Kinder zu gewährleisten, müssen Schule und Elternhaus vertrauensvoll zusammen arbeiten. Dies ist aber nur möglich, wenn die Bereitschaft zum Lernen bei allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft vorhanden ist. Die gesamte Arbeit wird geprägt von einem christlich-humanistischem Bildungs- und Kulturverständnis, selbstverständlich mit Achtung und Respekt gegenüber anderen Kulturen und Religionen.

Wir als Schule, Lehrerinnen und Lehrer sorgen dafür, dass

Wir als Eltern bemühen und kümmern uns darum, dass

wir einen respektvollen Umgang und soziale Gleichwertigkeit pflegen. Gegen Unrecht werden wir aktiv. wir unser Kind zur Höflichkeit und respektvollem Umgang mit anderen und deren Eigentum erziehen.
wir für die Belange der Schüler/Innen offen sind und Verständnis zeigen für die oft schwierigen Ausgangssituationen vieler Kinder. Im Rahmen unserer Möglichkeiten wird Hilfe angeboten. wir bei Fehlverhalten der Kinder gemeinsam mit der Schule Lösungen suchen.
der Unterricht auch in Vertretungssituationen regelmäßig stattfindet und pünktlich beginnt. unser Kind regelmäßig und pünktlich zur Schule geht. Im Falle des Nichterscheinens entschuldigen wir es rechtzeitig.
wir den Kindern dem Wetter entsprechend Gelegenheit zum Spielen geben. unser Kind ausgeschlafen, gewaschen und mit dem Wetter angepasster Kleidung zum Unterricht kommt.
wir den Kindern während der Schulzeit ausreichend Zeit zum Frühstücken geben. unser Kind zuhause frühstückt und eine gesunde Pausenmahlzeit, ohne Süßigkeiten, mitbringt.
regelmäßig Elternabende und Elternsprechtage stattfinden. wir an Elternabenden teilnehmen und an den Elternsprechtagen die Gelegenheit zu einem Gespräch suchen.
den Eltern nach Absprache Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch gegeben wird. wir bei Problemen des Kindes in der Schule oder mit einzelnen Lehrern/Innen den Kontakt zur Schule suchen.
Inhalte von Gesprächen vertraulich behandelt werden und wir uns bemühen, im Rahmen unserer Möglichkeiten Lösungsansätze zu finden. wir bei Problemen im Umfeld des Kindes (wie Trennungssituationen, Problemen am Arbeitsplatz, Krankheiten oder Todesfällen) die Klassenlehrer/Innen informieren.
vielfältige Arbeitsmaterialien für den Unterricht bereit stehen. die notwendigen Schulsachen vorhanden sind und pfleglich behandelt werden.
den Kindern kindgerechte Lern- und Arbeitsformen vermittelt werden. unser Kind die Hausaufgaben selbständig und regelmäßig erledigt. Wir kümmern uns darum, dass dieses an einem kindgerechten Arbeitsplatz – ohne Fernseher – in Ruhe geschieht.
kindgerechte Angebote außerschulischen Lernens gemacht werden. unser Kind Möglichkeiten des weiteren Lernens (Theaterbesuch, Klassenfahrt, AGs) in Zusammenarbeit mit der Schule wahrnehmen kann.