Informationen zur Einführung des Deutschlandtickets

Die Stadtverwaltung Bergheim hat folgendes Dokument zur Weiterleitung ausgehändigt:

W i c h t i g e   I n f o r m a t i o n

zur Einführung des Deutschlandtickets

Aktuell befindet sich die Kreisstadt Bergheim noch in den abschließenden Vertragsgestaltungen mit der REVG.

Nach derzeitigem Stand wird das Deutschlandticket an den Bergheimer Schulen zum 01.11.2023 eingeführt.

Weiterführende Schule

Die Umstellung der bestehenden Abonnements wird durch die REVG erfolgen. Eine erneute Antragstellung ist für die Umstellung nicht erforderlich.

Es besteht kein Anspruch darauf, dass der Chipkartenaustausch bis zur beabsichtigten Vertragsumstellung am 01.11.2023 abgeschlossen ist.

Für Neuanträge zum 01.11.2023 wird die REVG rechtzeitig neue Ticketanträge erstellen, die den Schulen zur Verfügung gestellt werden. Die Antragstellung erfolgt über das Sekretariat der Schule.

Hier werden zusätzliche Angaben, wie z.B. die Angabe der Einstiegshaltestelle zwingend erforderlich.

Es wird daher bereits jetzt darauf hingewiesen, dass nur ein vollständig ausgefüllter Antrag eingereicht und bearbeitet werden kann. Die Abgabetermine werden gesondert mitgeteilt.

Für das Deutschlandticket bei freifahrberechtigten Schülern der Sekundarstufe (SEK) I und SEK II zieht die REVG weiterhin monatlich im Auftrag des Schulträgers die Eigenanteile ein. Die Höhe der Eigenanteile entsprechen weiterhin den gem. § 2 Abs. 3 Schülerfahrkostenverordnung (SchfkVO) festgesetzten Beträgen für das VRS-Schülerticket.

1. nicht volljährige, freifahrberechtigte Kind einer Familie 14,00 €
2. nicht volljährige, freifahrberechtigte Kind einer Familie 7,00 €
3. und jedes weitere nicht volljährige, freifahrberechtigte Kind einer Familie 0,00 €
Freifahrberechtigte Schüler mit Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem Sozial-gesetzbuch Zwölf (SGB XII) 0,00 €

Für Selbstzahler wird das Deutschlandticket voraussichtlich ab dem 01.11.2023 zum Preis von 29,00 € angeboten. Bei diesem Betrag findet schon eine – durch die Kreisstadt Bergheim- übernommene Ermäßigung in Höhe von 20,00 € Berücksichtigung.

Grundschulen

Das Primaticket der Grundschulen wird ebenfalls zum 01.11.2023 auf das Deutschlandticket umgestellt. Seitens der Eltern ist kein gesonderter Antrag auszufüllen. Es werden weiterhin keine Eigenanteile erhoben.

Für Selbstzahler wird das Deutschlandticket voraussichtlich ab dem 01.11.2023 zum Preis von 29,00 € angeboten. Bei diesem Betrag findet ebenfalls eine -durch die Kreisstadt Bergheim- übernommene Ermäßigung in Höhe von 20 € Berücksichtigung.

Eine Antragstellung für die Selbstzahler-Tickets kann nur über das Sekretariat der Schule erfolgen.

Für evtl. Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung:

Ansprechpartner Telefon-Nummer E-Mail
Abtl. Silke Vercoulen 02271 / 89-490 silke.vercoulen@bergheim.de