Ernährungskonzept

Die Kinder in der OGS essen gemeinsam mit den pädagogischen Mitarbeitern. Wir legen Wert darauf, dass eine gemütliche Atmosphäre besteht und gestalten die Räumlichkeiten entsprechend, so dass die Kinder an einem schön gedeckten Tisch in Ruhe essen können. Die Kinder essen in kleinen Tischgruppen mit Begleitung einer Erzieherin. Dabei entsteht die Möglichkeit zu gemeinsamen Gesprächen und zum Austausch. Beim Mittagessen wird den Kindern nicht nur ein Gemeinschaftsgefühl vermittelt, sondern auch Regeln und Rituale, die für die Entwicklung einer zivilisierten Esskultur förderlich sind.

Für die Kinder der OGS gibt es ein warmes Mittagessen, bei dem uns wichtig ist, dass es ausgewogen und schulkindgerecht zusammengestellt ist und der Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung entspricht.

Natürlich berücksichtigen wir auch beim Essen, dass einige Kinder Nahrungsmittel-unverträglichkeiten haben, Vegetarier sind oder aus religiösen Gründen bestimmte Lebensmittel nicht verzehren dürfen.

Selbstverständlich stehen den Kindern den ganzen Tag über Getränke (Wasser, Schorle, Tee) zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es tägliche wechselnde Obst-, Gemüse- oder Snack-Angebote.

Diese Leistung kostet 52,50€ pro Kind und Monat.

Gerade beim Essen lassen sich eine Fülle kleiner Verantwortlichkeiten einplanen. Die Kinder sind z.B. beim Eindecken, Auftragen des Essens und Abräumen eingebunden und für die Sauberkeit ihres Platzes verantwortlich. Am Nachmittag beteiligen wir die Kinder bei der Zubereitung von Snacks wie z.B. Obstsalat, Kuchen oder Quarkspeisen.