Die Rekorde purzeln und wir waren Teil davon

Am Sonntag, dem 23.4.2023, stellte die Damenmannschaft des 1.FC Kölns einen neuen Zuschauerrekord auf. Mit 38 365 Fußballfans war dies das meist besuchte Damenbundesligaspiel jemals. „Wir, die Kinder aus der Fußball AG, freuen uns, Teil dieses Rekordes gewesen zu sein“, berichten die Kinder begeistert und bedanken sich bei der FC Stiftung des ersten FC Kölns, der dies mit Freitickets und gratis Trikots für alle ermöglicht  hat.

Neben dem offiziellen Rekord haben aber auch wir einige persönliche Rekorde aufgestellt. Für fast alle Kinder war dies nämlich der erste Besuch in einem Fußballstadion.

Und nicht nur das. Auch sind viele der Kinder das erste Mal mit der Straßenbahn oder dem Zug gefahren. „Mir hat die Zugfahrt besonders gut gefallen“,  berichtet Anes. Auf ein Nachfragen von Herrn Heidt, was ihm daran besonders gefallen hat, sagt er: „Es waren so viele Menschen, dass ich fast zerquetscht wurde.“

Die Fahrt zum RheinEnergie-Stadion war für viele Kinder sehr spannend und auch lehrreich, denn hier konnte Verkehrserziehung einmal praktisch erfahren werden und so mussten die Kinder mehrmals selber den Weg oder die richtige Bahn ,auf Anfragen von Frau Kaperlat-Fuß, finden. „Mir hat das Picknick vor dem Stadion super gefallen“, erzählt Doaae. „Aber das Fußballspiel war auch super“, wirft Nisrin ein. Leider hat der 1. FC Köln am Sonntag 0:2 gegen die Gäste aus Frankfurt verloren, aber das hat die Kinder gar nicht gestört. „Ich fand die Stimmung total toll. Alle haben sich gefreut“, beschreibt Jasmine die Atmosphäre. Sogar die Spielerinnen vom 1. FC Köln haben sich nachher bei allen Fans für die Unterstützung bedankt. Und unterstützt haben wir lauthals. Das konnte man am nächsten Tag auch an den Stimmen der Kinder hören.

Vielen Dank an alle weiteren Helferinnen und Helfer, die diesen schönen Tag ermöglicht haben. Danke liebe Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler und natürlich liebste Grüße an unsere Kooperationsschule „Schule zum Römerturm“, mit der wir jeden Dienstag zusammen Fußball spielen dürfen. Ohne euch hätte der Ausflug nicht stattgefunden. DANKE.

FC Besuch Fußball AG