Ausflug in den Tafelgarten

Am 04.06.2018 waren fünf Kinder aus dem Sozialtraining zu Besuch im Tafelgarten der ASH Sprungbrett e.V.

Herr Decker pflegt diesen zusammen mit Langzeitarbeitslosen. Alles, was dort angepflanzt, gepflegt und geerntet wird, kommt der Tafel in Bergheim zu Gute. Wir haben verschiedene Obst- und Gemüsesorten kennen gelernt, einen Frosch sowie Libellen im Teich beobachtet und durften die sommerlich glänzenden roten Erdbeeren einmal verkosten. Einfach lecker.

Zum Schluss zeigte uns Herr Decker noch das Bergheimer Urban Gardening. Dies ist ein offener Garten hinter dem Funtastik. Auch dort gibt es Gemüsebeete, Obstbäume und vieles mehr. Dieser Garten ist für alle Bergheimer offen. Sobald die Ampel im Beet „grün“ anzeigt, kann hier jeder kostenlos ernten. Schaut doch einfach mal beim nächsten Besuch auf dem Spielplatz dort vorbei!

Demnächst wollen wir im Sozialtraining wieder in die Gärten kommen und Kräuter besorgen, damit wir uns einen leckeren frischen Dip zubereiten können.

B. Diekjobst und M. Thöne